Antiesenhofen

Einsatzgebiet und Pflichtbereich

Der Feuerwehrpflichtbereich Antiesenhofen ist ident mit dem Gebiet der Gemeinde Antiesenhofen. Dieser hat eine Fläche von 8,6 km² und liegt auf 346 Meter über dem Meer. Das Gemeindegebiet ist in eine Katastralgemeinde – Antiesenhofen – und 3 Ortsteile ( Mitterding, Viehausen und Ungerding ) eingeteilt.

Durch Antiesenhofen verlaufen die stark frequentierte Innkreisautobahn A8 und 4 Landesstraßen in einer Gesamtlänge von ca. 20 Kilometer (L512 Reichersberger Straße, L 522 Antiesenhofener Straße, L1106 Hackledter Straße, L1106 Minaberger Straße) auf denen sich alljährlich zahlreiche Verkehrsunfälle ereignen.

Die ÖBB Bahnstrecke Ried im Innkreis – Schärding durchquert das Gemeindegebiet auf einer Länge von 4 Kilometer.

Überörtliche Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr Antiesenhofen

Zuständig (mit FF Ort i.I.) für 2 Teilbereiche der Innkreisautobahn A8

– Fahrtrichtung Wels-Suben ab Anschlußstelle Ort im Innkreis bis Staatsgrenze (9 km)

– Fahrtrichtung Suben – Wels ab Anschlußstelle Ort im Innkreis bis Ausfahrt Ried i. I.  (14 km)