Infos zum Statusfunk

Lehrreiche und informative Schulungsvideos zum Thema Statusfunk, zur Verfügung gestellt durch das LFK, sind am Ende der Seite.

Übersicht der belegten Tasten am Fahrzeugfunkgerät:

Jede Taste ist für 3 Sekunden zu drücken, ein akustisches Signal gibt eine Rückmeldung. Der aktuelle Status ist bei auf jedem Fahrzeugfunkgerät ersichtlich!

Die Leitstelle sieht in einer Karte den Standort der Einheiten auf Anfahrt oder am Einsatzort und kann ggf. kontrollieren, ob der Einsatzort korrekt ist.

Beispiel bei einem Einsatz mit Erklärungen:

Genau dieser Ablauf ist auch auf den Aufklebern in jedem Fahrzeug ersichtlich. Gilt für alle normal alarmierten Einsätze aber auch für selbstständige Einsätze z.b. per Whatsapp alarmierten Einsätze, Kanalreinigungen, Gedrückte Brandmeldetaste etc.! (Hier fällt nur das Drücken der F5 Taste weg, da nicht über die Leitstelle alarmiert wurde.)

Wie gehabt wird bei einer Alarmierung als erstes der Einsatz am WAS mit dem Druckschalter bei der Eingangstür oder direkt am WAS-Endgerät mit der Taste F5 übernommen.

Das ausrückende Fahrzeug drückt die Taste 3 für drei Sekunden, nach dem akustischem Signal ändert sich der Status am Funkgerät von „Frei Wache“ in „Ausgerückt“. Dieser Vorgang ist bei jedem Fahrzeug durchzuführen! Es ist keine Ausfahrtsmeldung mehr nötig!

Das erstausrückende Fahrzeug der zuständigen Feuerwehr bekommt, wenn vorhanden, von der Leitstelle weitere Informationen. Die Leitstelle wird sich eigenständig melden und somit ist kein Sprechwunsch bzw. Ausfahrtsmeldung mehr nötig!

Am Einsatzort eingetroffen wird durch das drücken der Taste 4 der Status von „Ausgerückt“ auf „Am Einsatzort“ umgeschaltet. Vor allem dieser Schritt ist schnell vergessen, daher sollte jeder der im Fahrzeug sitzenden Kameraden ein Auge darauf haben!

Ist der Einsatz beendet und das Fahrzeug theoretisch wieder Einsatzbereit (z.b. bei Nachbesprechungen, Heimfahrten etc.) wird die Taste 2 gedrückt und das Fahrzeug in den Status „Frei Funk“ gesetzt. Bei Fahrzeugen im Status „Frei Funk“ wird durch den Disponenten im Einsatzfall die Einsatzbereitschaft per Funk abgeklärt

Das Fahrzeug bleibt so lange im Status „Frei Funk“ bis es wieder in der Fahrzeughalle steht und voll einsatzbereit ist. (Wassertank aufgefüllt, AS-Geräte versorgt, alle Betriebsmittel aufgefüllt etc.) Jetzt ist der Status „Frei Wache“ durch das drücken der Taste 1 zu setzen! Eine weitere Meldung per Funk etc. ist nicht mehr nötig!

Wichtige Info: Gewisse Statusübergänge sind aus der Logik heraus nicht erlaubt. Das heißt, wenn man z.B. von einem Einsatz zum nächsten fährt (Beispiel mehrere Keller überflutet) kann man nicht von Status 4 „Am Einsatzort“ in den Status 3 „Ausgerückt“ wechseln. Ein akustisches Signal und eine Meldung gibt am Fahrzeugfunkgerät eine Rückmeldung über die Fehlbedienung. Hier muss man vorher in den Status 2 „Frei Funk“ und dann wieder in den Status 3 „Ausgerückt“ wechseln!

Erklärung für die Florionstation:

Auch bei dem Funkgerät der Florianstation kann ein Status gesetzt werden. Auch hier klebt als Erinnerung ein Aufkleber mit den belegten Tasten!

Zur Info: Bei jeder Alarmierung bleibt die Florianstation im Status „Unbesetzt“!

Ist die Florianstation besetzt, wird der Status „Florianstation besetzt“ durch das Drücken der Taste 3 an der Funk-Fixstation gesetzt. Der Status der Florianstationsbesetzung dient der Leitstelle, dass man z.B. im Großschadensfall, unabhängig von WAS-Aufträgen, weiß, welche Feuerwehrhäuser besetzt sind.

Ist die Florianstation nicht mehr besetzt muss der Status „Florianstation unbesetzt“ durch das Drücken der Taste 1 gesetzt werden. Somit hat der Disponent den Hinweis dass die Florianstation nicht mehr besetzt ist.

Fahrzeug oder Ausrüstung außer Dienst stellen:

Fahrzeuge können jetzt auch am Fahrzeugfunkgerät außer Dienst gestellt werden. Eine Außer-Dienst-Setzung von Fahrzeugen erwirkt an der WAS-Endstelle ebenfalls einen

Statuswechsel, somit funktioniert das System also gegengleich.

Durch das Drücken der Taste 0 wird das Fahrzeug in den Status „Außer Dienst“ gesetzt. Auch an der WAS-Endstelle wird das Fahrzeug dadurch automatisch außer Dienst gestellt. Wird das Fahrzeug an der WAS-Endstelle außer Dienst gestellt wechselt das Fahrzeugfunkgerät ebenfalls in den Status „Außer Dienst“. Mit der Taste 1 wird der Status wieder in „Frei Wache“ gesetzt und das Fahrzeug somit wieder in Dienst gestellt. (Kann natürlich auch an der WAS-Endstellt wieder in Dienst gestellt werden.)

Ausrüstung (z.b. AS-Geräte, hydraulisches Rettungsgerät) kann nur an der WAS-Endstelle außer Dienst genommen werden. Das Fahrzeugfunkgerät wechselt denn in den Status „Bed AB Wache“ (Bedingt einsatzbereit Wache). Der Disponent sieht in einer Zusatzspalte, welche Ausrüstung am Fahrzeug außer Dienst ist. Die Ausrüstung kann NUR an der WAS-Endstelle wieder in den Dienst genommen werden. Mit der Taste 1 (Frei Wache) ist dies nicht möglich!

Schulungsvideos vom LFK:

Vom LFK wurden Schulungsvideos bereitgestellt, die die oben genannten Informationen, in einem Video zusammenfassen. Sehr informativ und empfehlenswert!

Lehrvideo Einsatz und Einsatzübung

Lehrvideo Selbstständiger Einsatz